Rollenspiele, die ich gespielt oder geleitet habe

Das Schwarze Auge Das alte deutsche Standard-Fantasy-Rollenspiel. Verfügt über ein gutes Regelwerk und eine sehr gut ausgearbeitete Hintergrundwelt. Mir ist das Spiel allerdings irgendwie langweilig geworden und mit den Regeln der 4. Edition konnte ich mich nie so recht anfreunden.
Dungeons and Dragons Der Klassiker aus Amerika. Inzwischen etliche male überarbeitet und neu aufgelegt. Das Regelsystem ist nicht Weltengebunden, auch wenn es eine Reihe von Kampagnenwelten des Herstellers zu kaufengibt. Sehr empfehlenswert. Ein Kritkpunkt meinerseits: Kaum hatte man sich an die 3. Edition gewähnt, schon hat der Hersteller die Edition 3.5 veröffentlicht. Das riecht verdächtig nach Ausnutzung treuer Kunden.
Midgard Gab es ein deutsches Rollenspiel vor DSA? Ja - und zwar dieses! Das älteste deutsche Fantasy-Rollenspiel hat immer noch ein gutes Regelwerk und eine gute Kampagnenwelt. Empfehlenswert.
Rolemaster Wird wegen der komplexen Regeln und vielen Tabellen auch gern als Rulemaster bezeichnet. Wer sich damit anfreunden kann, wird mit einem guten Spielsystem belohnt. Wird besonders gerne mit den schwierig zu leitenden MERS-Abenteuern gespielt.
MERS Das Middle Earth Roleplaying System ist eine Art Rolemaster-Light. Leider empfinde ich die MERS-Abenteuer als Spielleiter für schwierig. Sie bedürfen einiger Vorbereitungszeit und/oder sehr viel Improvisation.
Earthdawn Die Klassen, Rassen, Hintergrundwelt und ein großer Teil der Regeln weichen stark vom Standard ab und machen Earthdawn dadurch zu einem ungewöhnlichen Rollenspiel. Empfehlenswert. Es gefällt mir allerdings nicht, dass die zueinander völlig inkompatiblen Spiele Earthdawn und Shadowrun sich in einer Kampagne als verschiedene Epochen der gleichen Welt entpuppen.
Shadowrun Mix zwischen Cyberpunk und Fantasy. Orks, Elfen und Cyberware in einer Welt sind zwar nicht jedermanns Sache, aber das System bringt es ganz gut unter einen Hut. Außer der gemeinsamen Welt mit Earthdawn (siehe dort) haben mich an diesem System die teils elendig großen Würfelpools gestört. Außerdem verleitet das System dazu, dass in vielen Gruppen mehr mit Connections telefoniert wird, als selbst in Abenteuern gezogen.
Call of Cthulhu Horror rund um 1900, den Werken H.P. Lovecrafts nachempfunden. Sehr Empfehlenswert, auch wenn bei diesem Spiel so mancher Held nach ein paar Abenteuern ein psychisches Wrack ist.
Deadlands Horror und durchgeknallte Technik im Wilden Westen. Man nehme die Serie "Brisco County jr.", vermische sie mit dem Film "Wild Wild West", gebe nach belieben Horrorfilme hinzu und verbinde dies mit einem hervorragenden Regelwerk, daß sowohl ungewöhnliche als auch sehr durchdachte Spielmechnismen hat. Wer den Hintergrund mag, wird mit einem der besten Rollenspielsysteme, die ich je gesehen habe, belohnt. Von der D20 Version würde ich eher abraten - die Original-Regeln sind um Längen stimmiger und besser.
Brave New World Superheldenrollenspiel in einer Welt, in der Mutanten es alles andere als leicht haben. Das hervorragende Regelsystem ist trotzdem leicht zu erlernen und das Spiel macht richtig Spaß. Ein Muss, wenn man keine Abneigung gegen Superhelden hat. Wermutstropfen: Leider nur in englisch erhältlich und es erscheinen keine neuen Produkte. Tipp: Den Charakteren je 2 Power-Pakete geben hat sich bei mir als Sinnvoll erwiesen - zu mächtigen Kombinationen als Spielleiter nicht durchgehen lassen.
In Nomine / Magna Veritas Satirisches Rollenspiel um den Kampf zwischen Engeln und Dämonen. Schon das Auswürfeln der Kräfte bei der Charaktererschaffung macht Spaß. Ideales Spiel zum Ablachen, aber nix für Ernsthafte.
Plüsch, Power & Plunder Hier übernimmt man die Rolle seines Lieblings-Plüschtiers und erlebt Fellsträubende Abenteuer. Achtung Lachkrampfgefahr! Durch den hohen Fun-Faktor sehr empfehlenswert.
Ruf des Warlock Nicht gerade das einfachste Regelsystem, aber unter anderem durch die ungewöhnlichen Charakterklassen, recht spielenswert. Die vorgefertigten Abenteuer haben mir sehr gefallen.
Runequest Ich mag einfach keine Enten und keine Bruus (sich mit Tieren paarende und mit Fäkalien beschmierende Wesen) als mögliche Spielercharaktere. Allerdings besitze ich nur eine sehr alte Ausgabe von Runequest. Im allgemeinen lese ich meist nur gute Kritiken zu dem Spiel.
TRI TRI steht für Terra, Rulegard und Ion. Die Spielercharaktere haben die Fähigkeit zwischen diesen Welten zu wechseln. Terra ist die Erde zur Zeit des 2. Weltkrieges,  Rulegard eine Fantasywelt und Ion eine moderne Cyberwelt. Zuerst faszinierte mich der Gedanke vom Weltenwandeln, aber das Probespiel verlief sehr unzufriedenstellend. Irgendwie schienen die Regeln mir nicht ausgereift und bei dem Einstiegsabenteuer kamen weder Stimmung noch Freude auf.
Vampire: Die Maskerade Die World of Darkness konnte mich nicht so ganz in ihren Bann ziehen. Da ich aber nur eine einzige Runde gespielt habe und ich zudem hinterher erfahren habe, daß es ein sehr untypisches Abenteuer war, kann ich nicht wirklich darüber urteilen. Von den Regelmechanismen war ich nicht beeindruckt.